Zum Hauptinhalt springen
Suchformular

Erweiterte Suche

Freibad Gnötzheim bleibt in diesem Jahr geschlossen.

Der Gemeinderat hat zusammen mit der Wasserwacht Gnötzheim den Entschluss gefasst, unser Freibad in diesem Jahr nicht zu öffnen. Nach den Regelungen der Staatsregierung wäre eine Öffnung des Schwimmbades ab Juni möglich gewesen. Allerdings sind die Einschränkungen und das Hygienekonzept so weitreichend, dass wir dies nur mit zusätzlichem Personal und speziellen Einlasskontrollen hätten umzusetzen können.

Die geltenden Auflagen, unter denen das Bad nach aktuellem Stand öffnen dürfte, verlangen beispielsweise, dass Kinder bis 14 Jahren nur in Begleitung Erwachsener das Schwimmbad besuchen dürfen. Im gesamten Bereich ist darauf zu achten, dass die Mindestabstände eingehalten werden. Zu- und Abgänge sollen getrennt, Menschenansammlungen verhindert werden. Ausreichend Personal muss vorhanden sein, das komplette Personal muss Mund- und Nasenbedeckungen tragen. Die Anzahl der anwesenden Badegäste ist begrenzt, deren Anzahl ist zu erfassen. Die Duschen im Innenbereich bleiben geschlossen. Umkleidekabinen im Innenbereich müssen ebenfalls geschlossen bleiben. Ein Problem wäre die Anzahl der Personen, die den Badebetrieb überwachen. Neben der Aufsichtsperson der Wasserwacht und einer Person am Einlass (Kiosk) müsste jemand Schwimmbecken und Liegewiese kontrollieren. Ferner müsste verstärkt gereinigt und desinfiziert werden.

Wir verstehen die Wünsche vieler Eltern nach einer Öffnung des Freibades gerade in der diesjährigen Urlaubs- und Sommersaison - bitten aber um Verständnis, dass wir dies leider nicht ermöglichen können.

Den Ausfall der Badesaison 2020 nutzen wir, um die Außengebäude der Umkleidekabinen und des Kioskes zu sanieren und das Dach zu erneuern.

Wir freuen uns auf eine "normale" und sonnige Freibadsaison im nächsten Jahr.